Mit Hilfsbereitschaft zur Unfallversicherung

Christiane Link

Das Verhältnis zu meiner Bank ist seit längerem nicht ganz ungetrübt. Zum einen schicken sie mir hin und wieder Werbebriefe für Versicherungen, die sie mit meiner Person dann doch nicht abschließen möchten (behinderte Menschen bekommen in Deutschland so gut wie keine Berufsunfähigkeitsversicherung).

Und auch meine Beschwerde, dass die einzigen barrierefreien Geldautomaten nach 22 Uhr nicht mehr erreichbar sind und sie auf einen für mich unerreichbaren Geldautomaten verweisen, hinderte die Bank nicht daran, den Kundenbereich seit einiger Zeit nach 22 Uhr zu schließen und auf einen viel zu hoch montierten Geldautomaten an der Hauswand zu verweisen. Der Filialleiter schrieb mir aber, ich solle meine Bankgeschäfte doch auf die Zeit vor 22 Uhr verlagern. Aha, nur die nichtbehinderten Kunden dürfen nach 22 Uhr noch Geld holen. Ganz toll. Die Filiale befindet sich übrigens in der Nähe von Kneipen, Restaurants und einem Kino. Da braucht man auch mal nach 22 Uhr Geld.

Das alles hindert die Hypovereinsbank aber nicht daran, mit dem Thema Behinderung zu werben, wie ich heute feststellen konnte.

Ich war in meiner Filiale, um einen Scheck einzulösen. Als ich fertig war, bemerkte ich, dass auf der Taschenablage des Schalters eine Krücke lag. Ich wies den Mitarbeiter darauf hin, dass wohl jemand seine Krücke vergessen hat und er begann zu stammeln. Die Bank hätte die Krücke dahin gelegt, um mit den Kunden über das Thema Unfallversicherung ins Gespräch zu kommen. Mit mir wollte er allerdings darüber nicht ins Gespräch kommen. Klar. Auch Unfallversicherungen kriegen behinderte Menschen eher selten.

Ich würde aber gerne mal mit der Werbeagentur oder der Abteilung ins Gespräch kommen, die sich das ausgedacht hat. Die Hilfsbereitschaft der Menschen („Da hat jemand seine Krücke vergessen“) auszunutzen, um Versicherungen zu verkaufen, das kann unter Umständen nämlich Kunden kosten.



Großartig! Als nächstes vollständige Kasse für vollen Zugriff auf Behindertenparkplatz
Willkommen zurück! Sie haben sich erfolgreich angemeldet
Sie haben Behindertenparkplatz erfolgreich abonniert
Erfolg! Ihr Konto ist vollständig aktiviert, Sie haben jetzt Zugriff auf alle Inhalte
Erfolg! Ihre Zahlungsinformationen wurden aktualisiert
Ihre Abrechnung wurde nicht aktualisiert